Page 7 - Leseprobe - Überfahrene Lebenswelt
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Inhalt



            A. Einleitung .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     7
               1. Zur Themenwahl .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    7
               2. Zum Arbeitsansatz   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    8
               3. Zur Befragung von Zeitzeugen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     8

            B. Geografische Lage und Besonderheiten des Kanaltales.    11
               1. Verlauf und Beschreibung.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    11
               2. Arbeits- und Erwerbsmöglichkeiten .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     15
               3. Die Bewohner .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     17

            C. Jüngere Geschichte.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    21
               1. Der Erste Weltkrieg und die Folgen des Friedensvertrages  .     21
               2. Integraler Nationalismus   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    28
               3. Unterschiedliche Bestrebungen   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    33

            D. Vorbereitungen zum Zweiten Weltkrieg .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     35
               1. Mussolini und Hitler .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    35
               2. Die Option .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     38
                 a.  Die Idee der Option    .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    38
                 b. Miteinbeziehung des Kanaltales   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    40
                 c.  Zuordnungen der Betroffenen im Kanaltal   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    41
                 d. Rückwanderer – Reichsdeutsche – Volksdeutsche .  .  .  .  .  .  .  .     42
                 e.  Einschätzungen und Vorbereitungen der
                   Option in Österreich   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    44
                 f.  Optieren – Optionsdruck .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    48
                 g. Entscheidung für oder gegen die Option.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    52


            E. Im Zweiten Weltkrieg   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    55
               1. Durchführung der Option   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    55
                 a. Im Kanaltal .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     55
                   a.1. Allgemeine Gesichtspunkte   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    55
                   a.2. Deutschunterricht im Kanaltal .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    59
                   a.3. Organisatorisches zur Umsiedlung   .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    61
                   a.4. Eine besondere Lösung für die Durchführung
                       der Umsiedlung.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .    62
                       a.4.a.  Überlegungen zu diesem Interview.  .  .  .  .  .  .  .  .  .    67
                 b. In Kärnten  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .     69


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